Die Stadt Lauchhammer hat gemeinsam mit den Wohnungsgenossenschaften einen architektonischen Wettbewerb für die generationsgerechte Gestaltung des Wohnblocks in der Richard-Wagner-Straße 6-14a und eine anschließende Freifläche ausgelobt. Neben der Aufwertung der Wohnanlage sollen das unmittelbare Wohnumfeld des Gebäudes sowie das Wohngebiet insgesamt durch einen öffentlichen Quartierspark an Attraktivität gewinnen.

Teilnahmeberechtigt waren 10 Büros bzw. Bewerbergemeinschaften.

Für die Realisierung wurde als erfahrenes Büro für Wettbewerbsverfahren, die ews Stadtsanierungsgesellschaft mbH Berlin, von der Stadt gebunden.

Alle Arbeiten des Architektenwettbewerbes für die Neustadt 1, inklusive der Preisträger, sind bis zum 24. August 2021 in der Aula des MehrGenerationenHauses, Alte Gartenstraße 24, zu besichtigen.

Für die Objektplanung und die Freianlagenplanung wurden jeweils 3 Preise ausgelobt.

Am 9. August 2021 tagte die Jury nichtöffentlich in der Stadtverwaltung Lauchhammer und ermittelte in zwei Wertungsrunden und intensiven fachlichen Diskussionen die Gewinner. Die Jury bestand aus Architekten, Landschaftsarchitekten, Stadtplanern, dem Vorstand der WG „Am Lauch“eG, Herrn Andreas Richter, und dem Vorstandsvorsitzenden der GWG Lauchhammer eG, Herrn Jörg Gärtner, dem amtierenden Bürgermeister der Stadt Lauchhammer sowie Abgeordneten des Stadtparlaments.

Den 3. Platz in der Kategorie „Architekten“ belegte TRU Architekten aus Berlin. Der 2. Platz ging an Lemme Locke Lux Architektinnen aus Berlin.

Auf Platz 1 wählte die Jury 3PO> Bopst Melan Architekten aus Potsdam.

Der 3. Platz in der Kategorie „Landschaftsarchitekten“ ging an SCHÖNHERR Landschaftsarchitekten aus Berlin.  Den 2. Platz belegte UKL Ulrich Krüger Landschaftsarchitekten aus Dresden.

Auf Platz 1 wählte die Jury HOLZWARTH Landschaftsarchitektur aus Berlin.

Die Auszeichnung der Preisträger findet am 18.08.2021 um 13.30 Uhr im MehrGenerationenHaus, Alte Gartenstraße 24, statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Die Ausstellung in der Aula des MGH ist bis zum 24. August 2021 montags bis donnerstags von 09 – 17 Uhr und freitags von 09 – 15 Uhr geöffnet. Die Aula ist barrierefrei über einen Aufzug zu erreichen.

Wir hoffen, dass wir nunmehr zeitnah mit der Umsetzung des Projekts beginnen können.Herr Gärtner steht für ergänzende Informationen gern zur Verfügung.