Trotz der Hitze und äußerst schwierigen Anreisebedingungen hatten sich doch gut und gern 70 Mitglieder zu unserer Infoveranstaltung eingefunden. Aber das war auch zu erwarten, schließlich standen zwei wichtige Themen auf der Tagesordnung. Insgesamt lief die Veranstaltung sehr geordnet ab.

Die Informationen zu einer möglichen Fusion wurden grundsätzlich positiv aufgenommen.  Die wirtschaftlichen Argumente haben überzeugt. Wichtig war unseren Genossenschaftlern, dass das Land die Wohnungsgenossenschaft Am Lauch entschulden muss und erst dann eine Fusion kommen kann. Die klare Aussage, keine Fusion ohne Entschuldung ist angekommen.

Emotionaler war die Thematik Abriss und dafür Aufbau der Neustadt I, vor allem aus der Ecke, die akut vom Rückbau betroffen sind. Aber auch hier haben wir mit vereinten Kräften, hier auch nochmal Dank an Frau Mölneck vom BBU, gute Argumente geliefert. Letztendlich war aber auch die Darstellung des Leerstandes, die Bevölkerungsentwicklung und die Gesamtsituation der Genossenschaft so deutlich, dass man sich der Notwendigkeit des Abrisses kaum verschließen konnte.

Die kritischen Stimmen hielten sich daher in den Grenzen, insgesamt verbleibt aus der Infoveranstaltung ein positives Fazit.