Heute gegen halb 10 erreichte uns nun endlich die Nachricht, dass die letzte Voraussetzung zum Abschluss des Verschmelzungsvertrages zwischen der GWG und der WG „Am Lauch“ erfüllt ist. Das Land und der Bund entschulden die WG „Am Lauch“ um reichlich 6 Millionen Euro. Die Mitglieder haben dies als unverzichtbare Voraussetzung vor der Beurkundung des Vertrages beschlossen.

Da nun alle Bestimmungen des Verschmelzungsbeschlusses der jeweiligen Mitgliederversammlung erfüllt sind, werden die Vorstände beider Genossenschaften am 24. August 2022 den Vertrag beurkunden lassen. Mit der anschließenden Anmeldung tritt die Verschmelzung rückwirkend zum 01.01.2022 ein.

Wir denken, dass das ein guter Tag für das genossenschaftliche Wohnen und für die Stadt ist. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Staatssekretär Rainer Genilke, Herrn Bürgermeister Mirko Buhr und dem Verband BBU, namentlich Kathrin Mölneck, die immer an die Fusion geglaubt haben und letztlich bei den entsprechenden Entscheidungsträgern für die Verschmelzung und damit für Lauchhammer das positive Ergebnis erreichen konnten.